Projekt „Depalettierer für Kleinbehälter“
Der Kunde kam mit der Anfrage eines Depalettierers für Glastiegel auf uns zu. Die Standardzellen werden konventionell mit X-Y-Z-Portalen umgesetzt und der Kunde wollte diese Zelle innovativer angehen. Wir haben uns dieser Herausforderung angenommen und ein Konzept erarbeitet um diese Aufgabenstellung mit einem Roboter zu lösen. Die Anlage wurde gebaut, bei uns im Hause abgenommen(FAT) und anschließend beim Kunden wieder aufgebaut und abgenommen(SAT). Die Anlage ist als Ein-Produkt-Anlage ausgelegt läuft aktuell beim Kunden im 3-Schichtbetrieb.
Die Zelle verfügt über 3 Einstellbuchten, wovon 2 für die vollen Paletten sind und 1 Bucht für die Zwischenlagen. Die vollen Paletten werden in der Höhe erkannt und die Lagen werden zur Abholung zentriert. Die angeflanschte Saugplatte nimmt die Produkte in 4 Picks ab und platziert diese auf einem Zuführpuffer. Die Anlage arbeitet hierbei nach dem "Pull"-Prinzip und fordert immer nur Produkte an sobald der Puffer einen Mindestfüllstand erreicht hat. Nach dem Abarbeiten der 1 Palette erfolgt der Wechsel auf die 2. Palette um einen nahtlosen Produktionsablauf zu gewährleisten.
In weiteren Ausbaustufen kann die Anlage an kundenseitige Beschickungssysteme angebunden werden und ein fast vollständige Autonomie erreichen.
Realisierungszeitraum: 5 Monate
Einbau und Inbetriebnahme: 1 Woche
Maschinenabmaße: B2500 x L4000 x H2500
Zykluszeit: 1 Palettenlage in <60sec